Der Pilotrohr-Vortrieb ist ein mehrstufiges Verfahren. In der ersten Stufe wird ein steuerbarer, steifer Pilotrohrstrang durch ein optischelektronisches Navigationssystem bodenverdrängend exakt eingebaut.
In den nachfolgenden Stufen wird diese Pilotbohrung erweitert und ein Stahlrohrstrang bei gleichzeitigem mechanischem Abbau des Bodens an der Ortsbrust mittels eines Bohrkopfes und mechanischer Förderung des Bohrgutes mit Förderschnecken vorgetrieben.
Verfahren gemäß DWA-A125 Punkt: 6.1.3.2.2
Vorteile
Erschütterungsfrei
Zielgenau entsprechend der DWA-A 125
für Gefälleleitungen geeignet da gesteuert
Sonderverfahren Bohren im Grundwasser mittels Grundwasserschleuse von DN 150 – DN 1200 „Deutsche Bahnzulassung gemäß DWA-A 125 bis 3m unter Grundwasserspiegel“
Nachteile
Steuerung nur in verdrängbaren Böden LN, LB (DIN 18319) möglich